Jetzt auch zu kaufen im Shop.

Um kein Update zu verpassen, Newsletter abonnieren!

# 43 UPDATE VOM 30.10.2014

Israel, Iran und der islamische Staat

"Trotz des Beitritts zur US-geführten Koalition gegen den „Islamischen Staat“ (IS) wird Israel nicht müde zu betonen, dass die wahre Gefahr vom Iran ausgehe. Gleichzeitig kommt es im Zuge des Kampfes gegen den Islamischen Staat offenbar zu einer Annäherung zwischen Teheran und seinem Erzfeind, den Vereinigten Staaten.


Einen Beitritt zur Anti-IS-Koalition hat der Iran zwar ausgeschlossen, im Kampf gegen die Terrormiliz bleibt das Land jedoch nicht untätig. Teheran hat die Entsendung von Militärberatern für die irakischen Streitkräfte und die kurdischen Peschmerga-Kämpfer bereits bestätigt. Der Iran soll auch eines der ersten Länder sein, die die Kurden im Nordirak im Kampf gegen den Islamischen Staat mit Waffen beliefert haben."


Weiterlesen

ARTE Reportage: Syrien und Irak - Ihr Weg ins Kalifat


"Seit Anfang 2013 drangen immer mehr Al-Qaida Anhänger aus dem Irak über die Grenze nach Syrien ein: Sie verbreiteten Schrecken und Chaos im Machtvakuum der vom Krieg gegen Assad verheerten Gebiete und errichteten auf syrischem und irakischem Gebiet ein Kalifat – ihre Vorstellung von einem religiösen Staat.


In kaum einem Jahr war es diesen Al-Qaida-Anhängern aus der ganzen Welt gelungen, ein Gebiet von der Größe Großbritanniens zu erobern, mit der immer gleichen Methode: Angriff unter Waffen, Terroranschläge und ihre eigene Art brutaler Diplomatie. Sie treten auf als angebliche Vermittler zwischen den Fronten und zwingen dann den Menschen das Kalifat auf, das Reich der Scharia, nach ihren mittelalterlichen Vorstellungen von Recht und Gesetz, angeblich streng nach den Regeln des Korans. Die ARTE-Reporterin berichtet über die Menschen und ihre neuen Herren in den besetzten Gebieten, übrigens nicht weit von der türkischen Grenze."


> ZUR REPORTAGE <

Die Hinterhältigkeit der Berliner Politik im Umgang mit Flüchtlingen

NÄCHSTES UPDATE AM 05.11.2014

# 42 UPDATE VOM 23.10.2014

Funky Fresh @ the Schulterblatt

Vice: "Die BRD ist also kein souveränder Staat und wir haben keinen Friedensvertrag?"

"Machen wir uns nichts vor, Staatsrecht ist nicht unbedingt eines der Themen, über die man sich auf einer WG-Party unterhält (es sei denn, es ist eine WG von Staatsrechtlern). Und nur die wenigsten von uns lesen vorm Schlafengehen ein paar Seiten aus der Zeitschrift für deutsches Staatsrecht und deutsche Verfassungsgeschichte. Vielleicht sollten wir das alles aber tun, um die Deutungshoheit über diesen Staat nicht an Rechte, Reichsbürger und Xavier Naidoo zu übergeben. Langsam aber sicher werden Theorien salonfähig gemacht, die jahrelang nur in den unangenehmen Ecken des Internets und der realen Welt herumgereicht wurden. Deutschland sei nicht souverän, wir befänden uns immer noch im Krieg usw. usf. Weil wir so gerne helfen, gehen wir auf die zentralen Punkte dieser Theorien ein und erklären euch, was davon zu halten ist."


Weiterlesen...

Armutsgrenze

"Morgens, elf Uhr in der spanischen Exklave Melilla. Zwei Golferinnen stehen am Abschlag. Es könnte ein normaler Vormittag auf dem Grün sein, wären da nicht die Menschen im Hintergrund. Etwa zweihundert Meter entfernt von den Sportlern steht der Grenzzaun zu Marokko. Obenauf sitzen ein Dutzend afrikanische Flüchtlingen. Das Bild macht das Ausmaß der Flüchtlingstragödie deutlich. "Für mich ist es ein Sinnbild für die Unterschiede, die hier existieren und all das Hässliche, das vor sich geht", sagte der Fotograf José Palazón laut "El País"."

Quelle: Link

Staaay...

NÄCHSTES UPDATE AM 29.10.2014

# 41 UPDATE VOM 15.10.2014

HAMBURG OPENING.

Hamburg - Baumwall

Die Kunst der Netzwerke

Anlässlich eines Artikels von "Motherboard" über den verstorbenen Medien-Künstler Mark Lombardi, hier ein sehenswertes Stück FIlm über diesen außergewöhnlichen Menschen:

Wanted: Flüchlinge - Europaweit


"Am 13.10. begann eine europaweite Polizeioperation, in deren Verlauf in 25 europäischen Ländern insgesamt 20.000 Polizisten ausschwärmen werden, um in Bahnhöfen, Flughäfen und anderen Verkehrsknotenpunkten Jagd auf „illegale Einwanderer“—das heißt zum großen Teil Flüchtlinge—zu machen. Die von Italien aus organisierte Operation namens „Mos Maiorum“ richtet sich offiziell gegen „organisierte Kriminalität, die die illegale Einwanderung in die EU erleichtert“—gemeint sind „Schlepperbanden“ (die zu DDR-Zeiten noch Fluchthelfer genannt wurden).


In der Praxis bedeutet das, dass es für Flüchtlinge in den nächsten zwei Wochen extrem riskant ist, sich innerhalb des Schengen-Raums—also im Europa der Freizügigkeit—zu bewegen!


Während die Operation in der Presse noch wenig Beachtung findet, haben Bürgerrechtsbewegungen und Aktivisten mehrsprachige Reisewarnungen herausgegeben, um Flüchtlinge vor den Kontrollen zu warnen. Die Polizei hat keine Angaben dazu gemacht, wie genau die Beamten illegale Einwanderer zur Kontrolle identifizieren sollen—Flüchtlingsvertreter kritisieren deshalb auch, dass „racial profiling“—das Aussondern von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe—in gewisser Weise integraler Bestandteil dieser Operation sei."


Quelle: Link

Link zu einer Aktivisten-Seite - Hier gibt es ein Plakat mit Warnhinweisen für Flüchtlinge zum Ausdrucken, Verteilen, Plakatieren usw.

PKK / IS

"Der IS und andere islamistische Organisationen, die in den syrischen Bürgerkrieg verwickelt waren, wurden von der türkischen Regierung als Gegenmacht zur PKK-nahen kurdischen autonomen Region Rojava in Nordsyrien unterstützt oder zumindest geduldet. Während die Stabilisierung der kurdischen Eigenständigkeit in Nordsyrien und die Stärkung der PKK-nahen PYD-Partei (Partei der Demokratischen Union) als Gefahr für die türkischen Interessen deklariert wurden, betrachtete man die Aktivitäten des IS und anderer JihadistInnen nicht als Problem.


[...]


Die türkische Regierung behauptet, den IS nun bekämpfen zu wollen. In Wahrheit wartet sie wohl auf eine Gelegenheit, um eine "Pufferzone" in Syrien einzurichten. Die Türkei würde dann das Kurdengebiet kontrollieren und der IS könnte sich ruhig und friedlich nach Mossul und Rakka zurückziehen."

Quelle: Link

Hideaway, Killer!

NÄCHSTES UPDATE AM 23.10.2014

# 40 UPDATE VOM 08.10.2014

Tag der offenen Moschee

Hamburg - Pulverteich

Dokumentation: Putins geheimes Privatvermögen


"Der Film liefert auch ein interessantes Motiv für Putins Krim-/und Ukraine-Politik: Wenn die These von seinem Milliarden-Vermögen stimmt, gibt es für ihn keinen friedlichen Abschied von der Macht - und die Popularitätswerte von 40 Prozent mit fallender Tendenz vor dem Krim-Abenteuer waren dann geradezu lebensgefährlich für ihn. Dank seiner Eroberungen hat er jetzt wieder eine Beliebtheitsrate von mehr als 80 Prozent. Die wird allerdings wohl recht bald sinken - und damit wird die Notwendigkeit neuer Abenteuer zur Machtsicherung aufkommen."

Der Sensenmann kommt aus der Luft


"Die Drohnen sind ein globales Überwachungsinstrument und sorgen dafür, dass die Privatsphäre von Menschen zum Fremdwort wird. Gerade wenn dieser Aspekt mehr betont würde, könnten vielleicht auch Menschen in den Natostaaten aktiviert werden, die sich vornehmlich gegen Überwachung engagieren. Gerade diese Totalausspähung aber sorgt dafür, dass in Krisen- und Kriegszeiten die Drohnen als Vollstrecker geheimer Todesurteile umso besser arbeiten können."


Quelle: Link

"Das war widerlich"


"Als Konsequenz aus Übergriffen privater Sicherheitskräfte auf Asylbewerber sollen in Nordrhein-Westfalen nur noch Wachleute eingesetzt werden, die einer Überprüfung durch Polizei und Verfassungsschutz zugestimmt haben. Das kündigte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Dienstag an."


Quelle: Link

People Say...

NÄCHSTES UPDATE 15.10.2014

# 39 UPDATE VOM 01.10.2014

Wiedersehen

Krefeld - Platz der Liebfrauenkirche

The Doors

A1 - Ascheberg

A1 - Wildeshausen

Ghosts of Aleppo

Deadlines...

NÄCHSTES UPDATE AM 08.10.2014